Inklusion

Blaumeier Atelier

Das Bremer Blaumeier-Atelier, das seit 1986 als inklusives Kunstprojekt besteht, besuchte 2011 Durban mit seiner Theatergruppe „Die süßen Frauen“. In einem gemeinsamen Walk Act Stück mit Durbanern, mit und ohne Handicap, wurde vor Ort eine Straßentheateraufführung inszenierte. Die Blaumeier Schauspieler*innen waren begeistert von der Fülle an traditionellen Liedern und Tänzen der Zulu-Kultur. Im Gegenzug war für die Durbaner die besondere Art der integrativen Arbeit und das Stilmittel des Straßentheaters eine relativ neue und bereichernde Erfahrung. So verwirklichte sich nach dem Besuch der Durbaner, 2013 in Bremen, die Idee eine inklusive Theatergruppe nach Blaumeier Vorbild in Durban zu gründen, um dort Menschen mit Beeinträchtigung eine künstlerische Perspektive zu geben und zu einem gesellschaftlichen Wandel beizutragen.
Begleitet von gegenseitigen Recherchebesuchen erarbeiten beide Theatergruppen ein gemeinsames Stück für das Jubiläumsjahr 2021, welches in beiden Städten zu sehen sein wird.